ANGEBOTE

JUBILÄUM

Jubilaeum

Newsletter

Registrieren Sie sich hier für unsere Newsletter:

Suche

Links

DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)

Die DLG wurde im Jahr 1885 gegründet. Sie ist mit über 17.000 Mitgliedern eine der vier Spitzenorganisationen der deutschen Agrar-und Ernährungswirtschaft. Die DLG verfolgt das Ziel, wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen.


IFS International Food Standard
Um einen einheitlichen Lebensmittelsicherheitsstandard zu erstellen, haben 2002 die deutschen Einzelhändler den International Food Standard entwickelt. 2003 haben sich die französische Einzelhändler des FCD (Fédération des entreprises du Commerce et de la Distribution) der IFS Working Group angeschossen und an der Entwicklung der Version 4 des IFS mitgewirkt.
Er dient der einheitlichen Überprüfung der Lebensmittelsicherheit und des Qualitätsniveaus der Produzenten. Er ist einsetzbar für alle Fertigungsstufen, die an die landwirtschaftliche Erzeugung anknüpfen, in denen Lebensmittel "bearbeitet" werden.


BVDF
Bundesverband der Deutschen Fleischwarenindustrie e.V.
Der BVDF ist ursprünglich ein Zusammenschluss von Unternehmen mit handwerklichem Ursprung, deren besondere Interessen in den handwerklichen Organisationen nicht immer wahrgenommen werden konnten. Dabei war der Übergang zwischen handwerklich und industriell geführten Unternehmen - ähnlich wie heute - fließend. U.a. hat der Bundesverband der Deutschen Fleischwarenindustrie folgende Aufgaben:

Alle gemeinsamen Interessen der von ihm vertretenen Industrie wahrzunehmen, zu fördern und zu schützen.

Die in ihm zusammengeschlossene Industrie in allen berufsständischen Angelegenheiten und sonstigen allgemeinen, wirtschaftspolitischen, rechtlichen und technischen Fragen zu beraten und zu vertreten.

  1. Für einen lauteren Wettbewerb unter den Mitgliedern in der Wirtschaft einzutreten.
  2. Den Austausch beruflicher und technischer Informationen in der Industrie sowie mit der Wirtschaft und Wissenschaft zu pflegen.

Die Zielsetzung des Verbandes ist bewusst sehr weit gefaßt worden, um allen Wünschen und Forderungen der Mitglieder Rechnung zu tragen.

 



Öhmi - akkreditiertes Prüflaboratorium


weitere Links zum Thema Ernährung:

Informationen/Ratgeber zum Thema Fleisch

Informationsportal für eine zukunftsfähige Ernährungswirtschaft

Lebensmittelzeitung

Institut für Ernährungswirtschaft und Verbrauchslehre

Agrar- und Ernährungswirtschaft Kompetenznetz

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Soziales Engagement

Altmärker Fleisch- und Wurstwaren unterstützt:

 

Netzwerk gegen Kinderprostitution - roterkeil.net

 

Projekt "Gemeinsam stark fürs Leben" www.starkfuersleben.net

 

Aktion Knochenmarkspende Sachsen-Anhalt e.V.